Springe zum Inhalt

Neurodermitis und Hypnose, das war mein Weg zu mehr Lebensqualität. So sagt es Franka, die ich kennenlernen durfte, um eine echte Transformation zu erleben.

Neurodermitis und Hypnose, das war mein Weg zu mehr Lebensqualität. So sagt es Franka, die ich kennenlernen durfte, um eine echte Transformation zu erleben.

Neurodermitis und Hypnose
Neurodermitis und Hypnose

Neurodermitis und Hypnose: Frankas Weg zu mehr Lebensqualität

Neurodermitis und Hypnose – eine bei Franka glückliche Kombination. Sie sagt, dass war ihr Weg zu mehr Lebensqualität Nachfolgend möchte ich ihre Geschichte so erzählen, wie sie es mir einige Zeit nach unserer gemeinsamen Arbeit schilderte. Es macht mich glücklich, wenn Menschen nicht aufgeben und sich noch einmal auf den Weg machen, etwas Neues zu versuchen. Schön ist es, wenn man sieht, wie Menschen wirklich das loslassen, was sie zugrunde richtet. Noch mehr freue ich mich, wenn dieser Weg von Erfolg gekrönt ist.

Die erste Begegnung mit Neurodermitis

Als ich zum ersten Mal von Neurodermitis hörte, dachte ich direkt an die typischen Juckreizattacken und die roten, schuppigen Stellen. Doch als ich selbst betroffen war, wurde mir schnell klar, dass es noch viel mehr damit zu kämpfen gibt als „nur“ die Haut. Der ständige Juckreiz, die Empfindlichkeit und die Unsicherheiten in sozialen Situationen waren einfach nicht mehr auszuhalten. Ich begann, nach Alternativen zur klassischen Medizin zu suchen und stieß auf Angelika, die sich mit Hypnose, Coaching und Ernährung beschäftigt.

Die erste Hypnose-Sitzung war für mich ein echtes Abenteuer.

Ich war skeptisch, aber auch neugierig. Im Raum gab es gedämpftes Licht und entspannende ganz leise Musik. Angelika erklärte mir, dass wir tief in mein Unterbewusstsein eintauchen würden, um die spirituellen oder inneren Ursachen meiner Neurodermitis anzugehen. Überraschenderweise fiel es mir leicht, mich zu entspannen. In Trance stellte ich mir vor, wie mein Körper in einem beruhigenden Zustand war, und nach dieser Sitzung fühlte ich mich wie neugeboren.

Es wird ein Schalter umgelegt in meinem Kopf …

Nach der zweiten Sitzung war ich schon deutlich optimistischer. Ich merkte, dass ich weniger über meinen Juckreiz nachdachte und sogar einige Trigger-Faktoren, wie Stress oder bestimmte Nahrungsmittel, bewusster wahrnahm. Es war fast so, als hätte sich ein Schalter in meinem Kopf umgelegt. Plötzlich sah ich die Neurodermitis nicht mehr als mein Feind, sondern als eine Herausforderung, der ich gewachsen war.

Parallel dazu startete ich die Ernährungsberatung.

Hier bemerkte ich schnell, dass meine Ernährung einen erheblichen Einfluss auf meine Haut hatte. Ich lernte, welche Lebensmittel ich meiden sollte und welche mir guttaten. Frisches Obst, Gemüse und gesunde Fette wurden zu meinen besten Freunden. Über das Kochen und Ausprobieren neuer Rezepte fand ich nicht nur Freude, sondern auch meine Haut reagierte positiver.

Es wird noch weiterhin immer besser …

Nach diesen Erlebnissen kann ich mit Überzeugung sagen, dass die Kombination aus Hypnose und einer angepassten Ernährung nicht nur meine Lebensqualität verbessert hat, sondern mir auch eine ganz neue Sichtweise auf meine Neurodermitis gegeben hat. Ich fühle mich jetzt wieder wohl in meiner Haut – im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, aber ich bin motiviert und bereit, weiterzugehen. Und ich kann jedem nur ans Herz legen, verschiedene Wege auszuprobieren. Wenn man etwas findet, das hilft, ist das ein absoluter Gewinn.

Danke an Franka. Ich freue mich auf diesen wunderbaren Erfolg durch Hypnose Coaching und Umstellung der Ernährung. Nimm gerne Kontakt zu mir auf, wenn du eine Frage zu Neurodermitis oder einem anderen Thema hast.

Wann ist Eifersucht berechtigt und wann nicht? Wo ist die Grenze und wie verletzend wird es, wenn wir unsere Grenzen überschreiten? Ein wichtiges Thema.

Wann ist Eifersucht berechtigt und wann nicht? Wo ist die Grenze und wie verletzend wird es, wenn wir unsere Grenzen überschreiten? Ein wichtiges Thema.

Wann ist Eifersucht berechtigt
Wann ist Eifersucht berechtigt

Wann ist Eifersucht berechtigt?

Wann ist Eifersucht berechtigt? Diese Frage ist wirklich wichtig. Viele Paare haben damit zu tun und seelische Verletzungen werden immer tiefer. Wir reißen Wunden auf bei uns und bei unseren Partnern. Argumente zählen schnell nicht mehr und Absprachen bringen uns nicht weiter. In Eifersucht steigert man sich sehr schnell hinein und dann gibt es kaum einen Weg hinaus, wenn man nicht in eine Paarberatung geht. Das scheuen wir aber und machen es immer noch schlimmer.

Wie entsteht Eifersucht?

Erst einmal schauen wir, was sie triggert. Hervorgerufen wird Eifersucht meist durch Untreue oder die Vermutung, dass der Partner andere Frauen/Männer attraktiv findet. Es kann sein, dass es schon vorher zu einem Seitensprung oder einer Affäre gekommen ist. Manchmal auch in früheren Beziehungen. Das arbeiten wir nicht auf und dann steigern wir uns immer weiter hinein. Das ist so, als würden wir eine Wunde absichtlich offenhalten, damit wir möglichst lange leiden. Das führt natürlich zu immer mehr Herzschmerz und wir können uns bis in die krankhafte Eifersucht steigern, die uns um den Verstand bringt.

Woher kommt die Eifersucht wirklich?

Immer ist die Ursache für Eifersucht ein mangelnder Selbstwert. Wir haben den Satz „Du bist nicht gut genug!“ oftmals früh gelernt. Manchmal klingt er ein wenig anders, aber es geht immer darum, nicht gut genug zu sein. Als Kind lernen wir schon, dass wir das „gute Händchen“ zu geben haben und wie wir uns richtig verhalten, damit wir gute Noten bekommen und nicht auffallen. Kritik können wir nicht aushalten, da sie immer gleich zu einer Abwertung führt. Sollte das nicht relativiert werden, so fühlen wir uns schnell angegriffen und herabgesetzt.

Das öffnet der Eifersucht die Türe

Durch diese Herabsetzung bei jeder noch so kleinen Kritik sehen wir schnell Angriffe, die wir persönlich nehmen. Man möchte uns entwerten, klein halten und vorführen, denn wir sind es ja nicht wert. Freundlichkeiten und nette Gesten nehmen wir als Anzeichen einer möglichen Romanze mit einem Menschen, der besser ist als wir. Nettigkeiten sehen wir als persönliche Beleidigung, weil wir nicht gut genug sind. So werden wir ängstlich und verunsichert. Das aber kennen wir und es stammt aus den früh gelernten seelischen Herabsetzungen. Dies lässt uns aggressiv werden, weil wir uns dagegen nicht zu wehren wissen. Argumente helfen nicht, Absprachen bringen nichts und wir kontrollieren, werden übergriffig und zerstören die Beziehung.

Wie kommt man aus diesem Teufelskreis heraus?

Wichtig ist, dass wir die früheren Konflikte beruhigen können. Das geht oftmals in einer leichten Hypnose sehr gut. So können wir lernen, wie die wirklichen Zusammenhänge gewesen sind. Der Druck weicht bei vielen Menschen und wir kommen in Harmonie, wenn sich die Zerrissenheit auflöst. Dann lernen wir, dass wir selbst wunderbare Menschen sind, niemand perfekt sein muss und Freundlichkeit nicht Angriff bedeutet. Der Stress schwindet, weil die Ursachen sich auflösen. Man kann erleben, dass zwei bis fünf intensive Termine ausreichen können bis die Eifersucht sich wie von selbst auflöst. Wenn du magst, dann sprechen wir darüber, wie du frei und glücklich wirst.


In der Nähe von: Hermann-Josef-Krankenhaus Erkelenz, Hospiz Erkelenz, Facharztzentrum Erkelenz, Arztzentrum Erkelenz, Facharztzentrum am Krankenhaus Hermann-Josef, Notdienstpraxis Erkelenz, Notfallpraxis Erkelenz. Direkt am Hauptbahnhof Erkelenz und am Stadtzentrum.